Was ist eine Fissurenversiegelung?

Die Kauflächen von Backenzähnen weisen häufig tiefe zerklüftete Fissuren und Grübchen auf. Da in diesen Vertiefungen die Zahnpflege sich schwierig gestaltet, bildet sich hier häufig Karies. Durch einen Kunststofflack, der auf den zuvor gereinigten Zahn aufgetragen wird können diese Vertiefungen verschlossen werden.

In welchem Alter sollte mit einer Zahnspangenbehandlung begonnen werden?

Diese Frage muss sehr individuell für jedes Kind beantwortet werden, da zum einen der Zeitpunkt des Zahnwechsels von Kind zu Kind sehr variiert, und zum anderen verschiedenartige Fehlstellungen vorliegen können. Ein guter Zeitpunkt liegt während des Zahnwechsels der seitlichen Backenzähne. Bei besonderen Zahnfehlstellungen kann eine kieferorthopädische Behandlung auch schon vor dem 6. Lebensjahr sinnvoll sein.

Wie oft sollte eine zahnärztliche Kontrolle stattfinden?

Alle sechs Monate sollte eine zahnärztliche Kontrolle in Verbindung mit einer Prophylaxebehandlung ( Reinigung der Zähne, Mundhygieneunterweisung und Fluoridierung ) stattfinden. Sollte ein erhöhtes Kariesrisiko vorliegen, können auch kürzere Intervalle mit einer intensiven Betreuung sinnvoll sein.

Ist ein Sportschutz sinnvoll?

Es gibt Sportarten und Freizeitbeschäftigungen ( Inlineskating ) die ein erhöhtes Risiko für Frontzahnschädigungen oder gar deren Verlust darstellen. Durch einen individuell angepassten Sportschutz kann dieses Risiko stark gemindert werden. Wir beraten Sie gern.